Wissenswertes über unsere Hochzeitstauben

 

Unsere schneeweißen Hochzeitstauben sind die weiße Farbvariante der Brieftauben und seit Jahrhunderten das Symbol für Liebe, Glück, Treue und Frieden. Ein Taubenpärchen, welches einmal zueinander gefunden hat, bleibt für ein Leben lang zusammen. Die Brieftaube ist die domestizierte Form der Felsentaube.

Als Brieftauben werden Haustauben bezeichnet, die heute hauptsächlich für Flugwettbewerbe gehalten und gezüchtet werden. Früher wurden Brieftauben verwendet, um Nachrichten zu übermitteln, die Taubenpost war der Anfang der Flugpost.

Zum Transport einer Botschaft muss eine Brieftaube von ihrem Heimatschlag an den Abflugort gebracht werden, wo sie bis zu ihrem Einsatz festgesetzt wird. Nach dem Auflass fliegt sie auf direktem Weg zu ihrem Heimatschlag zurück.

Andere Taubenrassen können dies nicht und verenden.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass Brieftauben wie auch Zugvögel den Stand der Sonne und Sterne sowie das Magnetfeld der Erde als Kompass verwenden und außerdem optische Anhaltspunkte zur Orientierung nutzen können.

Nach dem Losfliegen kreisen deshalb die Hochzeitstauben am Himmel bis sie sich orientiert haben, um dann ihren Heimatschlag anzufliegen.

Bei den Wettbewerben werden die Tauben zu einem etwa 100 bis 1000 Kilometer vom Heimatort entfernten Auflassplatz transportiert, von wo sie ihren Heimflug antreten, wenn die Witterungsverhältnisse dies erlauben.

Es ist nicht einfach, solche schneeweißen Tauben zu züchten, die trotzdem noch so viel mit den grau-blauen Brieftauben gemeinsam haben, dass sie zum heimischen Schlag zurückfinden. Durch die Kreuzung verlieren die Tauben nämlich oft an Orientierungsfähigkeit, insbesondere bei großen Entfernungen oder schlechten Wetterbedingungen.

Dass unsere schneeweißen Hochzeitstauben ihren Heimatschlag wiederfinden ist auch dadurch gewährleistet, dass sie aus weißen Tauben stammen, die erfolgreich bis 1000 Kilometer waren.

Leider kommt es aber immer wieder vor, dass Tauben bei ihren Flügen zurück zu ihrem Heimatschlag verunglücken oder die Beute von Greifvögeln werden.

 

Copyright © 2013-2016---.

All Rights Reserved.